Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Blog

« vorherige Seite
nächste Seite »

Ein schönes Jahresende!

geschrieben von Jens, 24.12.2020 12:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

und wieder ist (bald) ein Jahr zu Ende - dieses Mal ein ziemlich turbulentes. Wir hoffen, ihr habt es einigermaßen gut überstanden und seid gesund. Abload & Filehorst haben dieses Jahr Corona-bedingt herbe Einbußen bei den Werbeeinnahmen hinnehmen müssen, aber dank eurer Spenden halten wir uns über Wasser. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen euch auch mit allem Widrigkeiten und Einschränkungen eine besonnene Weihnachtszeit. Macht es euch einfach umso muckeliger (oh man, der Westfale in mir), versucht, das Mehr an Ruhe und Zeit zu genießen und/oder nutzen und lasst euch nicht unterkriegen. Alles hat ein Ende - auch eine Pandemie.

Da wir es in den Tagen bis 2021 auch etwas ruhiger angehen lassen wollen, möchten wir euch auch jetzt schon einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Ob nun mit oder ohne Feuerwerk: Lasst uns motiviert und optimistisch ins neue Jahrzehnt starten. :-)

Im Namen des ganzen Teams
Jens

Picload-Links waren seit Neujahr defekt

geschrieben von Jens, 16.01.2020 12:58 Uhr

Liebe Abloader,

nachfolgend eine Information, die nur diejenigen Nutzer betrifft, die damals ihre Bilder von Picload zu Abload umgezogen haben:

Wie wir (leider erst) am 16.01.2020 durch eine Nutzer-Meldung erfuhren, funktionierten schon seit dem 01.01.2020 die alten Picload-Links nicht mehr richtig. Das hat dazu geführt, dass Bilder, die von Picload zu Abload transferiert wurden, nur über ihren neuen Abload-Link korrekt erreichbar waren. Beim Benutzen der Picload-Links hingegen forderte der Browser den Nutzer auf, eine vermeintlich "unsichere Verbindung" (so nennen Browser das) zu akzeptieren. Erst dann wurde das Bild angezeigt. Direkteinbindungen über Picload-Links funktionierten sogar gar nicht mehr.

Grund für die Probleme war, dass wir versehentlich ein bestimmtes Zertifikat, dass der Verbindung auch im neuen Jahr ihre Echtheit bescheinigt, nicht aktualisiert haben. Grund dafür wiederum war eine technische Fehlkonfiguration auf unserer Seite. Dass wir das nicht früher bemerkt haben, lag daran, dass unser automatisches Überwachungssystem nicht auf diesen spezifischen Fall trainiert war.

Aber: Die Picload-Adressen funktionieren nun seit dem 16.01.2020 wieder wie gewohnt. Gleichzeitig haben wir das Überwachungssystem verbessert, sodass wir für die Zukunft gewappnet sind. Großes Sorry für die Umstände!

Ich möchte diesen Fall auch noch mal nutzen, um alle Nutzer darum zu bitten, bei Problemen jeglicher Art DIREKT auf uns zuzukommen. Auch, wenn ihr glaubt, dass das Problem vielleicht bei euch liegt: Meldet euch einfach und wir schauen, was wir tun können. Geht bitte nicht davon aus, dass das schon irgendwer anders melden wird. Das ist ganz wichtig!

Viele Grüße und besten Dank
Jens

Frohes Fest und guten Rutsch

geschrieben von Jens, 24.12.2019 10:32 Uhr

Liebe Abloader,

auch wenn es an vielen Stellen regnet statt zu schneien, es draußen eher "schmuddelig" als romantisch ist und man bei geschlossenen Augen in den letzten Tagen manchmal denken konnte, der Frühling stünde vor der Tür, wünschen wir euch (trotzdem) ein paar besinnliche, gemütliche Tage - egal ob alleine oder im Kreis eurer Familie und Freunde.

Auch fürs neue Jahr wollen wir euch schon jetzt alles Gute wünschen und (ihr kennt mich da ja schon) vor allem viel Gesund- und Zufriedenheit.

PS: Wir sind natürlich auch über die Feiertage für euch erreichbar!

Viele Grüße
Jens

Ein öffentliches Danke an mein Team

geschrieben von Jens, 16.09.2019 17:38 Uhr

Hallo zusammen,

irgendwie macht mich der Herbst schon jetzt angenehm nachdenklich und mir ist gerade aufgefallen, dass eine wichtige Sache schon lange überfällig ist: Ein öffentliches Danke an mein wirklich unglaublich tolles Team.

In wenigen Tagen feiert Abload seinen 13. Geburtstag. Dreizehn Jahre sind wirklich eine verdammt lange Zeit. Wenn ich überlege, was seitdem alles passiert ist, egal ob innerhalb oder außerhalb dieses Projekts, wird mir ganz schwummerig. Ich will es wirklich nicht zu dramatisch darstellen, aber: Wir hatten allein mit Abload und Filehorst so viele Höhen und Tiefen und so viele Herausforderungen zu meistern... Das geht echt auf keine Kuhhaut. Aber wir haben es geschafft - dank euch und dank Markus, Tim, Johannes und Isabel (und natürlich allen anderen, die uns kurzfristiger unterstützt haben!).

Eine ganz besondere Rolle nimmt Markus ein. Markus ist seit Anfang an dabei. Zum August 2006 hin hat er die allerersten Zeilen von Abload geschrieben. Damals war er gerade 16 Jahre alt. Alles, was ihr hier seht (und ich meine wirklich ALLES), ist von ihm selbst programmiert oder zumindest individuell eingebunden (man "kann" nicht alles selber machen). Heute ist er 29, hat ein Studium hinter sich und macht seinen PhD ("Doktor"). Trotz aller beruflichen und privaten Entwicklungen in dieser vielleicht prägendsten Zeit seines Lebens dürfte kaum ein Monat vergangen sein, in dem er nicht irgendetwas an Abload gebastelt hat. Oft war er selbst auf Reisen, sogar in Urlauben tätig. Nicht selten hat er sogar im Flugzeug noch "schnell" was fertig gemacht. Seine einzige Motivation dabei: Unser "Baby" online halten - einem Verantwortungsbewusstsein gegenüber euch und der Tatsache heraus, dass hier so viele Bilder hochgeladen wurden, ohne die ganze Communities wie Foren völlig durchlöchert wären. DANKE, MARKUS!

Auch Tim hat diese Motivation. Er ist zwar "erst" seit Ende 2012 dabei (da war er übrigens 17), hat seitdem aber geschafft, was zuvor niemand sonst bei uns geschafft hat: Abload auf eine so stabile Server- und Netzwerkbasis zu stellen, dass sich wahrscheinlich niemand von euch mehr daran erinnert, wann der letzte größere Ausfall war. Und ich bin ehrlich: Selbst ich könnte es nicht sagen. Bis dahin war es ein weiter Weg - und wie oft er selbst nachts gearbeitet hat (damit es niemandem auffällt) und wie oft er anfangs durch unser Überwachungssystem aus dem Schlaf geholt wurde, kann ich gar nicht mehr zählen. Es sind aber nicht nur die wenigen oder verschwundenen Erreichbarkeitsprobleme, die seine Arbeit ausmachen. Es sind auch die Geschwindigkeit, mit der eure aufgerufenen Seiten und Bilder laden, und die Effizienz, mit der all das im Hintergrund geschieht (und die sich unmittelbar auf die Kosten auswirkt, mit denen wir das Projekt hier betreiben). Während man bei Markus zumindest noch die vordergründigen Arbeiten sehen kann, seht ihr von Tims Arbeiten quasi gar nichts. Bei Serveradministratoren wie ihm ist das so: Je weniger sie nach außen hin durch ihre Tätigkeiten auffallen, desto besser machen sie ihren Job. Aus diesem Grunde gibt es übrigens auch den Tag des Systemadministrators: https://de.wikipedia.org/wiki/System_Administrator_Appreciation_Day DANKE, TIM!

Auch Johannes und Isabel gebührt mein aufrichtiger Dank. Johannes unterstützt Tim seit 2016 bei allen Aufgaben rund ums Thema Server- und Netzwerkadministration und verantwortet wesentlich unser wichtiges Überwachungssystem, das uns bei Problemen unterschiedlichster Art zuverlässig automatisch informieren muss; und Isabels tolle Arbeit kriegt ihr ja sozusagen täglich zu sehen. Seit über fünf Jahren ist sie euer Erstkontakt bei Fragen, Problemen und Anregungen im Ticketsystem und per Mail - stets freundlich, geduldig und authentisch. DANKE AUCH AN EUCH!

Und zu guter Letzt noch mein herzliches Danke an alle, die in all den Jahren mit dazu beigetragen haben, dass wir heute noch da sind: Tims Vorgängern ("dem anderen Jens", "dem anderen Johannes", Patrick), Markus zeitweisen Unterstützern (Marcel und dem dritten Patrick im Bunde), Isabels Vorgängerin Anne, unserem quasi ehrenamtlichen iOS-App Entwickler Andreas, unserem ebenso quasi ehrenamtlichen Android-App Entwickler Martin und allen, derer wir im Rahmen unserer Danksagungen unten auf der Teamseite gedacht haben (https://abload.de/team.php). Ich bin verdammt froh, euch kennengelernt und als Freunde zu haben. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Jens

Spenden-Konto war kurzzeitig nicht erreichbar!

geschrieben von Jens, 04.06.2019 10:46 Uhr

Liebe/r Abloader/innen,

wie unsere Bank mitteilt, waren die Konten eines großen Teils ihrer Kunden am 03.06. (Montag) zwischen 00:00 und 8:30 Uhr nicht erreichbar. Eingehende und ausgehende Zahlungen konnten in dieser Zeit nicht verarbeitet werden. Davon betroffen war auch das Spenden-Konto von Abload. Da wir Lastschriften immer ungefähr am 20. eines Monats ziehen, gab es hier keine Probleme. Überweisungen und Daueraufträge jedoch, die in dieser Zeit (um Montag herum) ausgeführt wurden, haben uns nicht erreicht. Solltet ihr also eine Rück- oder Fehlbuchung feststellen, müsstet ihr diese eine Spende nachholen.

Unsere Bankverbindung hat sich NICHT geändert! Die alten/bisherigen Daten funktionieren ganz normal weiter. Es gab halt nur diese 8 1/2 Stunden lange Störung, die wohl insbesondere all diejenigen von euch betraf, die Daueraufträge um den 03. eines jeden Monats herum angelegt oder eben um diesen Tag herum manuell überwiesen haben. Insbesondere Daueraufträge werden von den Banken wohl bevorzugt in den frühen Morgenstunden verarbeitet.

Wir wünschen euch eine sonnige Woche! :-)

29°C heiße Grüße aus Berlin
Jens

« vorherige Seite
nächste Seite »